Lerncafé mit Ausbildungsbeauftragten aus der Chemieindustrie

news5b Gemeinsam mit 13 Ausbildungsbeauftragten eines großen Chemiekonzerns aus dem Chemiepark Bitterfeld-Wolfen setzten wir am 19.09.2016 im Gut Tannepöls die Brille der Azubis auf und beschäftigten uns mit den Werten der neuen Generation Y, Z.

Wir stellten fest, dass die Jugend von heute mehr Wert auf Work-Life-Balance legt, vernetzt mit einer hohen Technikaffinität agiert und sich regelmäßige Entwicklungsgespräche und Feedbacks in der Ausbildungszeit wünscht. Gleichzeitig fehlt es oft an Zeitressourcen bei den Ausbildungsbeauftragten, die das operativen Alltagsgeschäft zu bewältigen haben. Hier waren sich alle einig: Es braucht zukünftig noch mehr Achtsamkeit, um die Azubis zu entwickeln und zu binden.

Daran anschließend erprobten die Ausbildungsbeauftragten neue Kommunikationstechniken, news5aum in verschiedenen schwierigen Situationen mit Auszubildenden angemessen reagieren zu können und die Selbstreflektion der jungen Menschen zu fördern.

Hier noch eine Kundenstimme aus dem Tag: „Für mich war alles interessant, man kann diesen Workshop auch gut im privaten Bereich anwenden und für Mitarbeiter sowieso …“. Da freuen wir uns doch drüber. Danke schön!

Eine Buchempfehlung dazu ist  „Wie ticken Jugendliche 2016“. http://www.wie-ticken-jugendliche.de/home.html