Erste VORdenker–Runde initiiert

Auch wir beschäftigen uns mit der Industrie und Arbeitswelt 4.0 und moderierten am 10.11.2016 einen interessanten Abend mit Geschäftsführern und Personalleitern aus Unternehmen des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen. „Industrie und Arbeitswelt 4.0“ – schnell und effizient – oder individuell und flexibel?

Bisher war das in der Produktion von Konsumgütern ein klares „entweder – oder“. Hard- und Software machen nun eine neue Generation von Maschinen möglich, für die solche Gegensätze nicht mehr gelten. Die Arbeitswelt steht vor einem dramatischen Umbruch: Maschinen und Dinge reden miteinander und vernetzen sich zur klugen Fabrik. Schwere körperliche Arbeit wird automatisiert, mehr und mehr Dienstleistungen werden von leistungsfähigen IT-Systemen übernommen. Doch was heißt das für die Mitarbeitenden in Ihren Unternehmen? Ebenso sind die Ansprüche an Arbeit und Leben und die damit verbundenen Bedürfnisse im Wandel. Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, aber auch Sinnerleben und Selbstverwirklichung scheinen an Bedeutung zu gewinnen. Mit Blick auf die Begleitung von Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen haben wir diese DENKfabrik initiiert, die ein voller Erfolg war. In der Bernsteinvilla an der Goitzsche sammelten wir wichtige Erkenntnisse und wollen diese im März 2017 weiter diskutieren, denn dann folgt die 2. Runde.  

Mehr zur Arbeitswelt 4.0 finden Sie unter www.arbeitenviernull.de.